Abzocke: 1&1 Tarifwechsel, Teil 3 – Warten auf 1&1

Während man dann auf die DSGVO Auskunft wartet, erklärt man 1&1 per Mail was man möchte und das man beide Verträge kündigt wenn sie das nicht hinbekommen

Das sieht dann ungefähr so aus

Was ich möchte ist Simpel und einfach:
Dieser Tarif 1&1 All-Net-Flat 10 GB mit dieser Rufnummer 0152XXXXXXXX und keine weiteren Verträge

Da euer Mitarbeiter im Sommer hier Mist gebaut hat sehe ich die Schuld ganz klar bei euch

Euer Mitarbeiter erzählte mir heute sehr viel darüber was alles nicht geht, daher mache ich hiermit einen gegen Vorschlag unterbreiten:

Ihr ändert den Tarif vom 3YYYYYYY auf 1&1 All-Net-Flat 10 GB, schreibt das zugehörige Handy um und tretet eurer seits vom Vertrag 9XXXXXXX zurück somit ohne Kündigungsfrist

Man wartet also geduldig einen Monat in der zwischen Zeit merkt man das 1&1 irgendwas tut, man kriegt lustige Mails in denen es heißt das eine Rufnummernportierung versucht wird

Dann das dies nicht möglich ist

Gut ist das halt nicht möglich, schön meinen Lösungsvorschlag habt ihr auch ignoriert

Was dir 1&1 verrät
Du hast 2 Wochen lang die Möglichkeit vom Vertrag zurück zutreten –> die sind bei mir um

Was dir 1&1 nicht verrät

  • Damit ein Vertrag zustande kommt bedarf es einer eindeutigen Willenserklärung, in schriftlichen Verträgen wäre das die Unterschrift in mündlichen Verträgen ist das die eindeutige Zustimmung
    Daher nimmt die Hotline deine Zustimmung auch auf
  • Du hast ein außerordentliches Kündigungsrecht wenn die Leistung nicht erbracht wird (§ 323 BGB Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung)

Man schreibt ihnen also das man den Vertragsabschluss anfechtet und das man vorsorglich außerordentlich Kündigt wegen nicht Erfüllung

Und dann ja dann kommt die DSGVO Auskunft –>weiter in Teil 4

Dokumente Anfordern oder haben die eigtl. nen Arsch offen

Wenn man ehrenamtlicher Betreuer wird und feststellt welche mangelhafte Behandlung sein Vater in der Westpfalz Klinik Kaiserslautern und Kusel erhalten hat, zu dem die Krankenkasse fragen wegen eines Vorfalls mit einem Oberschenkelhalsbruch als folge stellt

Dann möchte man evtl. doch mal ganz gerne die Krankenhaus bzw. Behandlungsunterlagen sehen, also schreibt man einen Brief und dann…

Kriegt man ne fette Rechnung, was macht man also, erstmal googlen ob diese Preise überhaupt legal sind und stellt fest das geht auf Gerichtsentscheidungen zurück aus einer Zeit wo noch jemand die Papierakte heraussuchen musste und dann alles Kopieren durfte

Wohl gemerkt das war 2019/2020 man sollte meinen das sowieso alles Digital vorliegt und das ist ein Prozess den man mit geringstem Aufwand weitestgehend automatisieren kann

Während ich diesen Artikel schreibe google ich nochmal die Preise und stoße auf eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshof (EuGH) https://www.tagesschau.de/ausland/europa/patientenakte-einsicht-eugh-100.html

Na dann fordern wir halt die Akte nochmal an wird ja zehn Jahre lang aufgehoben, ich bin gespannt

Kinobesuch mit Hindernissen, Cinemaxx nicht mitgedacht

Ausflüge mit Behinderten stellen einen ja immer vor Herausforderungen aber manchmal ist die Location perfekt durchdacht…

Man fährt in die City-Galerie Augsburg hat vorab per E-Mail reserviert extra noch nachgefragt ob der Aufzug geht bzw. ob man diesen braucht und los geht’s

Also kommt man an, es gibt jede menge Behindertenparkplätze die ausreichend groß sind <Daumenhoch>, die Parkplätze sind auch perfekt positioniert, hier ist direkt ein Automat fürs Ticket, man kann rüber zu dem Gebäudeteil mit dem Zahnarzt drin, zur Ladenstraße ist es etwas weiter, aber wenn man so wie ich oft in der City-Galerie parkt um von dort aus in die Altstadt zu gehen, sich die Gruppe aufteilt oder ins Cinemaxx will, macht das schon Sinn

Um weiterzukommen gibt es direkt eine Rampe, genial

Und direkt danach einen Aufzug, was könnte besser sein

Unten angekommen, naja man merkt der Architekt hat mitgedacht…

Das Management vom Cinemaxx nicht

Man sieht’s auf dem Bild jetzt nicht gut aber wären da keine Tische könnte man ihn jetzt einfach zum Kino schieben, ja ich weiß das es beim Zahnarzt einen zweiten Aufzug gibt aber das sind wieder Dinge die man wissen muss
Ortsfremd anyone? Nicht drangedacht? Wie wäre es mit einer Rampe, wenn man da schon Tische hinstellt?

Wie mir von der City-Galerie mitgeteilt wurde, kann man sich das technisch wie eine doppelhaushälfte vorstellen, der komplette Teil ab der Rampe bzw. der Tür zum Treppenhaus liegt in der Zuständigkeit des Cinemaxx

Abzocke: 1&1 Tarifwechsel, Teil 2 – Warten auf die DSGVO Auskunft

Wenn man in so eine Situation wie ich mit 1&1 kommt ist es Grundsätzlich immer eine gute Idee sich erstmal eine DSGVO Auskunft einzuholen, das hat mehrere Vorteile

  • Es macht dem Unternehmen Arbeit
  • Man erfährt was das Unternehmen an Informationen hat mit denen die Forderungen begründet werden

Also schreibt man eine kurze Mail mit einem Text wie diesem

hiermit beantrage ich nach DSGVO eine Vollständige Datenauskunft inklusive der bisher gemachten Gesprächsaufzeichnung in der Hotline

Dann wartet man einen Monat und dann kommt nix

Warum wartet man einen Monat nun ja das gibt die DSGVO als Frist vor, in dieser Zeit muss das Unternehmen entweder liefern oder eine begründete Fristverlängerung geltend machen

Bei 1&1 keine Reaktion, was kann man dann machen:
Entweder man schreibt nochmal und drängt auf Erfüllung der gesetzlichen Bestimmungen

Oder man schreibt der zuständige Aufsichtsbehörde, ratet mal für was ich mich entschieden habe

Bei Verstößen gegen die folgenden Bestimmungen werden im Einklang mit Absatz 2 Geldbußen von bis zu 20 000 000 EUR oder im Fall eines Unternehmens von bis zu 4 % seines gesamten weltweit erzielten Jahresumsatzes des vorangegangenen Geschäftsjahrs verhängt, je nachdem, welcher der Beträge höher ist:

https://dejure.org/gesetze/DSGVO/83.html

Also sucht man sich den zuständige Datenschutzbeauftragten raus und da muss ich sagen hat unser in der IT oft nachhängender Staat mal was richtig cooles gebaut unter https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Kontakt/Kontaktfinder/kontaktfinder_node.html kann man sich durch klicken um den richtigen zu finden

Somit schreibt man dem Bundesdatenschutzbeauftragten dann freundlich, das 1&1 die Auskunft nach Art. 15 DSGVO nicht rausrückt die ein monatige Frist um ist und man auch keine Begründung zur Fristverlängerung erhalten hat

Dann erhält man recht schnell eine Antwort von 1&1, oh da Arbeitet wohl doch wer:

Aus Ihrer E-Mail geht nicht zweifelsfrei hervor, dass Sie tatsächlich der Vertragsinhaber oder die bevollmächtigte Person sind.
 
Teilen Sie uns bitte daher folgende Daten für die Zuordnung mit, antworten Sie dazu einfach auf diese E-Mail: 

– Ihren Vor- und Nachnamen 
– Ihre 1&1 Kundennummer und Vertragsnummer oder Auftragsnummer 
– Ihr Geburtsdatum oder Ihre E-Mail-Adresse, die Sie bei uns hinterlegt haben 
– die letzten 3 Ziffern Ihrer Bankverbindung, die Sie bei uns hinterlegt haben

Hm spannend, Rechnungen kann 1&1 an die Adresse schicken, auch bzgl. meiner anderen Schreiben habe ich teilweise Antworten erhalten aber hier nehmen Sie es plötzlich genau

Also beantwortete ich die gestellten Fragen und Fragte nach einer Rechtsgrundlage für die Fragen

Da Ihre E-Mail-Adresse bei uns zwar hinterlegt, aber von Ihnen noch nicht verifiziert wurde, ist die Abfrage Ihrer Daten aus Datenschutzgründen notwendig, damit wir sicher sein könne, dass wir keine Auskunft eine dritte Person erteilen. Bitte beachten Sie, dass eine E-Mail-Adresse ggf. auch von Familienmitgliedern genutzt wird bzw. genutzt werden kann.

Naja eine Rechtsgrundlage sehe ich hier nicht und diese Fragen sind auch nicht wirklich geeignet um Familienmitglieder abzuhalten, wenn du drei der vier Fragen nicht beantworten kannst als angehöriger sollte dir das zu denken geben, die Kundennummer findet man wahrscheinlich in den Rechnungsemails oder in der Bestellbestätigung

Das war jetzt ein langer Text, warum schreibe ich diesen weil die DSGVO Auskunft noch wichtig für die nächsten Teile wird

Disclaimer: Ich bin kein Anwalt oder sonst wie im Rechtswesen tätig, ich bin Informatiker und halte mich für gut Informiert was Datenschutzthemen angeht, alle angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit dies stellt auch keine Rechtsberatung dar

Für eine bessere Welt – Teil 1 klein Anfangen

Wenn man sich für eine bessere Welt einsetzen möchte, stellt sich ja immer zuerst die Frage wo fange ich an

Krieg, Terror, Krankheit – Myriaden von Problemen haben sich dazu verschworen, eure Vernunft zu manipulieren und euch eures Verstandes zu berauben.

V wie Vendetta

Wie wäre es mit vor deiner Haustür, geh doch Abends mal noch ne runde mit dem Hund du könntest

  • schauen ob du Müll findest
  • ein paar Hackenkreuze oder SS-Runen mit hübschen Aufklebern überkleben
  • oder ein paar kaputte Straßenlaternen dem Bürgermeister melden

Letzteres ich getan und dann erhällst du eine Antwort wie diese

ich habe die defekten Leuchten an die LEW weitergemeldet, die für uns die Leuchten Instandsetzen.

Es wird ca. ein bis zwei Wochen dauern, bis die LEW wieder vorbeikommt.

Email vom Amt für Bauwesen

Abzocke: 1&1 Tarifwechsel

Im Mai 2023 beauftragte ich bei 1&1 einen Tarifwechsel, niedrigeres Datenvolumen, neues Handy, günstigerer Tarif so wie ich das schon oft gemacht habe in den 11 Jahren die ich dort Kunde bin

Und am Anfang sah auch alles gut aus, das neue Handy kam, die Unterlagen für den neuen Tarif, die “gratis” zweit Simkarte die Laut aussage am Telefon auf dem selben Datenvolumen läuft

Dann fährst du also mit dem ganzen Graffel in den Urlaub und richtest einmal alles neu ein, das alte Smartphone muss auch neu eingerichtet werden das soll als neues Handy für meinen Vater dienen damit ich diesen Orten kann wenn wir uns mal irgendwo verlieren

Erstmal alles soweit so gut, bis, ja bis das neue Smartphone beim Spielen mit meinem Neffen ende September kaputt ging, ich also direkt bei 1&1 angerufen über ein geliehenes Handy es gibt ja schließlich den 24 h Austausch-Service

Als mich der Mann in der Hotline fragte um welchen Vertrag es denn ginge nannte ich ihm meine Telefonnummer daraufhin fragte er mich nach meinem alten Handy, ich sagte darauf hin ich meine das Samsung

Daraufhin sagte er mir das gehöre zum anderen Vertrag, wie was anderer Vertrag?

Ja er hat hier zwei, wie zwei ich wollte einen Tarifwechsel

Die Vertragsrücktrittsfrist sei bereits abgelaufen da werden Sie wohl zahlen müssen Sie können ja den alten Vertrag kündigen, aber die Nummer kann leider nicht portiert werden da dies intern im O2 Netz nicht möglich ist

Ich bin mir sicher das O2 intern Nummern umziehen kann, ich hab ja schließlich selbst schon Telefonanlagen eingerichtet, wahrscheinlich lässt hier O2 Reseller wie 1&1 am ausgestreckten Arm verhungern oder es kostet extra

Sein Lösungsvorschlag ich könne mir ja eine Prepaid Simkarte besorgen die Nummer dorthin portieren und dann zum neuen Vertrag fand ich sehr witzig

Gedanken nach dem Telefonat

  • Wenn ich das mit der Prepaid Sim mache, dann will ich aber mein Geld zurück und die Kosten für die Prepaid Sim erstattet haben
  • Wenn 1&1 die Nummer nicht portieren kann aus “technischen Gründen”, dann müsste es doch möglich sein das buchhalterisch zu lösen, 1&1 muss ja nur vom neuen Vertrag zurücktreten, die Kosten erlassen bzw. zurückerstatten und dann einen Tarifwechsel durch führen
    Das neue Handy wird einfach in den alten Vertrag mit neuem Tarif übertragen
    Somit wäre die Sache einfach zu lösen

Tja letzteres hab ich 1&1 vorgeschlagen, Antwort habe ich keine erhalten

>>>Das ist Teil 1 einer längeren Reihe<<<

Dies ist ein Gedächtnisprotokoll kleinere Abweichungen sind möglich, die weiteren Teile basieren auf dem Schriftverkehr mit 1&1

Demo eindrücke, Zusammen gegen Rechtsextremismus München

Nach einigem hin und her kam ich dann auch mal los zur Demo, vorher konnte ich noch kurz in den Nachrichten erfahren das Hubert Aiwanger natürlich nicht dran teilnehmen wird, wer hätte auch was anderes erwartet

Hubert wir brauchen dich nicht, wenn man dir zuhört möchte man dich in ein nettes Pflegeheim abschieben, wie wärs mit Ruhestand dann kannst du dich um deinen Bauernhof kümmern

Ich komm also in München am Hauptbahnhof verspätet an (so ist das nun mal wenn man noch seinen Vater duschen muss) ich kenn mich ja in München so richtig gut aus, praktisch gar nicht aber das macht nix, man folgt einfach Menschen mit Schildern, kreuz und quer durch die Stadt

Und dann steht man, die Polizei lässt einen nicht mehr weiter, es ist zu voll, es ist ca. 14:30, ich lauf also mal in die eine dann in die andere Richtung um dann doch wieder in der selben Straße zu landen durch die ich nicht durch durfte, aber diesmal darf ich rein, um dann wieder zu stehen am ende der Straße sehe ich dann das

Eindeutig ein voller Erfolg, wenn die Demo kurz nach beginn abgebrochen wird weil zu viele gekommen sind kann das nur ein eindeutiges Zeichen für die Demokratie und gegen Faschismus sein

Ich kann mich irgendwie durch quetschen und komme in die Straße mit dem Siegestor, ich kann es aber nicht mal sehen zu weit weg zu viele Menschen

Ich quetsch mich also weiter durch und höre eine etwas patzige Ansage, das die Demo jetzt beendet ist und das mehrere sich beschwert haben und gerne ihre eigene Demo machen können, außerdem höre ich das die Antifa angeführt vom schwarzen Block einen Demozug organisiert

Ich denk mir das dauert bestimmt noch ein bisschen und schaue mich weiter um, ein paar Minuten später joggen etwa 20 Polizisten an mir vorbei, wer wie ich ein paar Polizisten kennen gelernt hat weiß die joggen selten ohne guten Grund, also hinterher

Sie positionierten sich vor dem Antifa Demozug, jetzt muss man wissen das eine Demo auch spontan stattfinden kann auch ohne Anmeldung (https://www.demos-gegen-nazis.de/praktische-hilfen/was-ist-eine-spontandemo) oder in diesem Fall mit einer Anmeldung die etwa so aus sah in 5min geht’s los

Nach etwa 5min rumstehen gings los, ich diesmal direkt im schwarzen Block mit dabei, hat ich auch noch nicht und nach ein paar Minuten verstand ich warum Sie sich eigentlich vermummen, immer mal wieder zündete jemand eine Rauchbombe 😉

Kurzer Zeit blieb der Mob stehen, ein Demonstrant wurde von der Polizei aufgehalten, man weiß nicht genau warum, als jemand der davon ausgeht das die meisten Polizisten grundsätzlich versuchen ihren Job anständig zu machen werden Sie schon gute Gründe gehabt haben, aber es sendet die Falschen Signale

Nachdem die Polizei wohl die Personalien aufgenommen hatte, durfte der Demonstrant dann auch gehen und der Demozug ging weiter

Bis sich ein einzelner dezent Lebensmüder Nazi in den weg stellte, entweder war es der einzige Nazi mit Eiern oder der mit dem wenigsten Hirn, man weiß es nicht

Nach kurzer Zeit konnte die Polizei den Idioten aus dem Weg räumen und durch geschätzt 10 Polizisten sichern

Alles in allem blieb die Demo bis zum Schluss soweit ich das sehen konnte friedlich

Auf dem Nachhause weg im Zug, schaute ich in die Nachrichten, großartig wie viele Leute demonstriert haben, die Polizei schätzt etwa 100.000 die Veranstalter etwa 250.000, da ich ja schon öfters auf Großveranstaltungen war und dort auch die Zahlen kenne, würde ich sagen das so 200 000 auf jeden fall hin kommen, auch hörte ich von einigen das Sie bei Demo ende noch im Verkehr feststeckten

Die Quintessenz bleibt

JobCenter Augsburg Stadt – IT Probleme?

Seit mehreren Tagen, mindestens drei ist das JobCenter unter der E-Mail Adresse Jobcenter-Augsburg@jobcenter-ge.de nicht zu erreichen diese findet man auf der Seite https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/jobcenter/jobcenter-augsburg-stadt-augsburg.html

Sieht also ziemlich offiziell aus, Fax wird wohl seit kurzem auch nicht mehr Angeboten und laut den Erfahrungsberichten die ich gehört habe scheint das Webportal schon länger Schwierigkeiten zu machen

Ich selbst kann dazu leider nicht viel Sagen da ich nicht beim JobCenter bin, aber wenn ich mir die Fehlermeldung vom Mailserver des JobCenters ansehe, sagt dieser das es den User Jobcenter-Augsburg nicht gibt, also entweder ist die Adresse auf der Website falsch oder da ist irgendwas in deren IT ganz gewaltig schief gelaufen

Jetzt könnte man meinen Hartz4 Empfänger haben ja Zeit und können mal einfach reinlaufen, aber hast du schon mal versucht jemanden mündlich einen Immoscout link zukommen zu lassen wegen eines Antrags auf Miet- bzw. Kautionsübernahme

Das andere viele Hartz4 Empfänger befinden sich in Maßnahmen, die während der Öffnungszeiten stattfinden

Aber der Oberhammer sind die Ausflüchte der Mitarbeiter am Telefon, vermutlich ist das Postfach voll, ok Leute ich weiß der Staat muss sparen aber für eine Handvoll Festplatten wird ja wohl noch Geld da sein und technisch wie man oben lesen kann ist diese Aussage nicht plausibel ich weiß wovon ich rede ich bin Informatiker

Was also tun
Wenn man ans JobCenter Augsburg Land schreibt erhält man Antwort man soll an die nicht funktionierende Mailadresse seine Mail senden -> Klar die sind nicht zuständig

Nach etwas Googlen bleibt also eine Möglichkeit wenn man auf E-Mail angewiesen ist, an mehrere Mailadressen senden und ihnen Arbeit machen, also sendet eure Mails am besten an alle davon

E-Mailadressen wie man sie auf https://www.hartziv.org/jobcenter/bayern/jobcenter-augsburg-stadt/ findet funktionieren im übrigen nicht, mir wurde gesagt das diese regionale Aufteilung schon länger nicht mehr existiert, technisch gesehen hätte man hier aber auch eine Weiterleitung oder einen Alias einrichten können

Eine Gute Idee ist auch immer die Chefs teilhaben zu lassen

Irgendeine dieser Stellen wird dann schon deinem Sachbearbeiter bescheid geben und wenn es um dringende Terminsachen geht kannst du wenigsten deutlich aufzeigen das du alles versucht hast

Winterdienst, wie eine Gemeinde wichtige Therapien verhindert

Wenn man so einen Behinderten nach dem Schlaganfall stück für stück wieder fit macht, fängt man irgendwann damit an ihm Aufgaben zugeben die er alleine erfüllen soll, im Falle meines Vater gehören dazu Dinge wie Rezepte beim Arzt abholen oder zu seinen Therapien bei Ergo- und Physiotherapie zu fahren

Glücklicherweise ist Diedorf was Ergo und Physiotherapie angeht recht gut ausgestattet

Wäre da nur nicht das unsere Straße weder geräumt noch gestreut wird, letzten Winter machte ich mir noch die Mühe in 4x pro Woche selbst hinzufahren, was natürlich wunderbar mit der Arbeit vereinbar ist

Diesen Winter nicht, aber jetzt kommt die besondere Stilblüte Diedorfs wir wohnen direkt am Bauhof, der wiederum zwei Einfahrten hat eine davon in unserer Straße es wäre wohl ein wirklich minimaler Aufwand hier einen Schlenker durchzumachen um die Straße zu räumen

Als alternative bliebe noch ihm jedes mal einen Krankentransport von der Kasse zahlen zu lassen, was aber eine wirklich unnötige und exorbitante Belastung des Gesundheitssystem darstellt

Ich habe daher mal beim Bürgermeister angefragt und warte nun auf Antwort

Nachtrag, Antwort von Bürgermeister Högg,
nach Rücksprache mit dem Bauhofleiter gibt es in der Grenzstraße keine Versäumnisse beim Winterdienst.
Der Bauhof in ihrer Nachbarschaft ist der Kreisbauhof, der für die Grenzstraße nicht zuständig ist.

Ok im ersten Moment klingt das für mich so kein Winterdienst = Keine Versäumnisse, aber interessanterweise habe ich zum ersten mal in diesem Winter erlebt das die Straße geräumt wurde also bin ich erstmal zufrieden