Im Mai 2023 beauftragte ich bei 1&1 einen Tarifwechsel, niedrigeres Datenvolumen, neues Handy, günstigerer Tarif so wie ich das schon oft gemacht habe in den 11 Jahren die ich dort Kunde bin
Und am Anfang sah auch alles gut aus, das neue Handy kam, die Unterlagen für den neuen Tarif, die „gratis“ zweit Simkarte die Laut aussage am Telefon auf dem selben Datenvolumen läuft
Dann fährst du also mit dem ganzen Graffel in den Urlaub und richtest einmal alles neu ein, das alte Smartphone muss auch neu eingerichtet werden das soll als neues Handy für meinen Vater dienen damit ich diesen Orten kann wenn wir uns mal irgendwo verlieren
Erstmal alles soweit so gut, bis, ja bis das neue Smartphone beim Spielen mit meinem Neffen ende September kaputt ging, ich also direkt bei 1&1 angerufen über ein geliehenes Handy es gibt ja schließlich den 24 h Austausch-Service
Als mich der Mann in der Hotline fragte um welchen Vertrag es denn ginge nannte ich ihm meine Telefonnummer daraufhin fragte er mich nach meinem alten Handy, ich sagte darauf hin ich meine das Samsung
Daraufhin sagte er mir das gehöre zum anderen Vertrag, wie was anderer Vertrag?
Ja er hat hier zwei, wie zwei ich wollte einen Tarifwechsel
Die Vertragsrücktrittsfrist sei bereits abgelaufen da werden Sie wohl zahlen müssen Sie können ja den alten Vertrag kündigen, aber die Nummer kann leider nicht portiert werden da dies intern im O2 Netz nicht möglich ist
Ich bin mir sicher das O2 intern Nummern umziehen kann, ich hab ja schließlich selbst schon Telefonanlagen eingerichtet, wahrscheinlich lässt hier O2 Reseller wie 1&1 am ausgestreckten Arm verhungern oder es kostet extra
Sein Lösungsvorschlag ich könne mir ja eine Prepaid Simkarte besorgen die Nummer dorthin portieren und dann zum neuen Vertrag fand ich sehr witzig
Gedanken nach dem Telefonat
- Wenn ich das mit der Prepaid Sim mache, dann will ich aber mein Geld zurück und die Kosten für die Prepaid Sim erstattet haben
- Wenn 1&1 die Nummer nicht portieren kann aus „technischen Gründen“, dann müsste es doch möglich sein das buchhalterisch zu lösen, 1&1 muss ja nur vom neuen Vertrag zurücktreten, die Kosten erlassen bzw. zurückerstatten und dann einen Tarifwechsel durch führen
Das neue Handy wird einfach in den alten Vertrag mit neuem Tarif übertragen
Somit wäre die Sache einfach zu lösen
Tja letzteres hab ich 1&1 vorgeschlagen, Antwort habe ich keine erhalten
>>>Das ist Teil 1 einer längeren Reihe<<<
Dies ist ein Gedächtnisprotokoll kleinere Abweichungen sind möglich, die weiteren Teile basieren auf dem Schriftverkehr mit 1&1